• Ja sia!

    Episode 00034 – Selbstanimierte Vorurteile

    Episode 00034 geht wiedermal los mit den NEEEEEEEEWS. Wir haben wieder die üblichen Verdächtigen Themenkomplexe am Start: News zur E-Moblität, Chipkrise, zur Arbeitsplatz-Thematik, etwas zu Infrastruktur, ein bisschen Weltraum, etwas Gaming und noch ein paar Kuriositäten zum Ende hin.

    Dann geht’s in die Themen. 

    Im ersten Thema erklärt Chris uns wie man eigentlich Animationen am PC selbst macht – und nimmt dabei als Bonbon noch den Unterschied zwischen Pixel- und Vektor-Grafiken mit! I like! B-) Kann man ganz easy seine eigene Sendung mit der Maus animieren? Hört rein! 

    Im zweiten Thema räumt Pati mit den Vorurteilen auf! Konkret geht es dabei um die typischen Stammtisch-Vorurteile zu Elektroautos. Doch alles Humbug oder gar nicht so verkehrt? Die ultimativen grünen Engel oder Lithium-Landschaftsversucher? Findet es heraus! 🙂 

    Im Dummschnack quatschen wir dann noch etwas über Erfahrungen mit den Apple-Kulanzprogrammen. 

    Wer das liest (und die Folge nicht shared) ist doof!! 😛

    Kommt uns mal auf unserem Discord unter discord.ja-sia.de besuchen! 

    Haunse! 🙂 

    Links:

    Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de
     

    Kapitel:

    • 00:00:00 Intro

    • 00:01:28 Vorgeplänkel und News

    • 00:51:43 Themenvorstellung

    • 00:52:20 Thema 1: Hausgemachtes Klicki-Bunti // Animationstechniken

    • 01:34:20 Thema 2: „Aber wat is denn mit dem Akku??“ // E-Auto Vorurteile

    • 02:14:42 Dummschnack

    • 02:23:30 Themen-Zusammenfassung

     

    Shownotes: 

    Enve Videos:

    enve 0.0.0 – 1 – Intro

    enve 0.0.0 – 3 – Spatial displacement effect

    Making of Simon’s Cat:

    https://www.youtube.com/watch?v=XJ5J1BPA8IQ

    Episode 00033 – Open Source Plasmalicht Hacking

    Episode 00033 bringt erstmal DIE NEEEEEWS!! Diesmal gibt’s was zu Apple-Fails, der Chipkrise, Gaming, Infrastruktur-Talk, noch etwas zum Weltraum und ein paar wunderlichen Kuriositäten.

    Dann geht’s in die Themen.

    Im ersten Thema bringt Pati den zweiten Teil zur Lichttechnologie. Diesmal geht es um Xenon-Licht, LEDs und Laser-Licht. Wirklich so hyper wie es klingt? Hört rein, es wird „Physik“cal! 😛 

    Im zweiten Thema erklärt Chris uns dann wie Open Source Softwareentwicklung funktioniert und beleuchtet einen hinterlistigen Fall eines Hacks mit dem Kryptowährung erbeutet wurde! Ein cooler Einblick hinter die Kulissen!

    Im Dummschnack quatschen wir dann erst über unseren Frankfurt-Trip, noch etwas über empfehlenswerte Podcasts, versuchen uns an Insta-Umfragen und schnacken noch über Chris‘ neuen Gaming-Monitor. 🙂

    SHAREN!!!!!!111elf 😀

    Besucht uns auch mal auf’m Discord unter discord.ja-sia.de oder schreibt uns mal eine Mail an jasiapodcast@gmail.com 🙂

    Haut rein! 🙂

    Kapitel:

    • 00:00:00 Intro

    • 00:00:47 Vorgeplänkel und News

    • 00:51:33 Themenvorstellung

    • 00:52:45 Thema 1: The end of the dark ages – teil 2 // Lichttechnologien im Vergleich

    • 01:23:06 Thema 2: Open Source Hack und die Sache mit der Verantwortung

    • 02:13:06 Dummschnack

    • 02:35:14 Zusammenfassung

    Shownotes:

    USB-C iPhone Mod:

    https://github.com/kenp-io/not-for-iphone-usb-c/tree/master/ip-x

     

    Teams Avatare

    https://www.golem.de/news/metaverse-microsoft-teams-bekommt-3d-avatare-2111-160800.html?utm_source=nl.2021-11-04.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

     

    Diode bei Leifi Physik:

    https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/grundwissen/p-n-uebergang-halbleiterdiode

     

    Exponiert Podcast:

    https://www.exponiert.berlin/

     

    Open Source Hack

    https://www.techzine.eu/news/security/37541/hacker-places-malware-in-popular-javascript-library/

     

    https://siliconangle.com/2018/11/26/bitcoin-stealing-code-inserted-popular-github-hosted-javascript-library/

     

    https://arstechnica.com/information-technology/2018/11/hacker-backdoors-widely-used-open-source-software-to-steal-bitcoin/

     

    https://github.com/dominictarr/event-stream/issues/116

     

    Nicos Podcast „Mann Sein“  https://www.niko-nees.de/

    Episode 00032 – Lebendig begrabene Lichttechnik

    Episode 00032 ist diesmal ein Halloween-Special! Sowohl im Intro als auch im ersten Thema geht es reichlich gruselig, makaber und spooky zu!

    Aber danach haben wir natürlich TONNENWEISE (:P) NEEEEEWS! Diesmal geht’s mal wieder (Ja, danach ist erstmal wieder Ruhe! :D) um eine Apple-Keynote, die Arbeitsplatz-/Homeoffice-Thematik, E-Mobilität, etwas Gaming, dem Weltraum und noch ein paar teils dreisten Kuriositäten. 😛

    Dann geht’s in die Themen.

    Im ersten Thema beschäftigt Chris uns mit der Frage, ob man heutzutage eigentlich noch lebendig begraben werden kann!? Wie verhindert man das? Woran macht man fest, dass man wirklich tot ist (Spoiler: Zerstückelt sein zählt!) und kann man mit Technologie verhindern im Sarg wieder aufzuwachen oder ist es doch nur Geldmacherei? 

    Im zweiten Thema bringt Pati dann quasi ein „Ja sia! classics“-Thema und auch direkt Licht ins Dunkle, denn es geht um – wer hätte es gedacht? – Lichttechnologien! In diesem ersten von zwei Teilen schauen wir uns von der Glühbirne bis zur Neonröhre alles mal genauer an und lernen, woher auch eigentlich Begriffe wie Farbtemperatur kommen und wie ineffizient Glühbirnen (oder „Heatballs“? :D) wirklich sind! 

    Im Dummschnack quatschen wir über aktuelle Games, zu denen wir nicht kommen (pile of shame is real :P) und noch etwas über Actioncams. 🙂

    Haltet uns bei der Stange und haut die Folge an Freunde und Bekannte raus! 🙂 Wir freuen uns über jeden, der zuhört!

    Und schreibt uns doch mal Themenwünsche per Mail (jasiapodcast@gmail.com) oder kommt uns auf unserem Discord unter discord.ja-sia.de besuchen!

    Jetz aber wech hie‘! 🙂

     

    Links:

    Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de
     

    Kapitel:

    • 00:00:00 Intro

    • 00:02:14 Vorgeplänkel und News

    • 01:12:58 Themenvorstellung

    • 01:13:57 Thema 1: Wenn die LED am Grabstein blinkt

    • 01:50:47 Thema 2: The end of the dark ages – teil 1 // Lichttechnologien im Vergleich

    • 02:20:58 Dummschnack

    • 02:37:45 Zusammenfassung

     

    Shownotes:

    Nix. :O Aber guckt mal auf Insta wegen Chris‘ Videos vorbei! B-)

    Episode 00031 – Sternebilder zum Geburtstag in der fünften Generation

    Episode 00031!!!!elf 😛 Die Ja-sia-Jungs feiern Geburtstag! 😀 MIT Special-Intromusik! Aber dann erstmal Neeeeeews! Es gibt wieder mal ein paar Updates zu Chipkrise, Infrastruktur, Apple-News, Weltraum, E-Mobilität und Umwelt und noch ein paar News zu coolen oder auch wunderlichen neuen Produkten! 😉 Das volle Programm also. 🙂 Dann geht’s in die Themen.

    Im ersten Thema erklärt Pati uns was man zum Einstieg in die Astrofotografie wissen muss. Braucht man direkt teures Equipment? Oder kann man mit normaler Hobby-Foto-Ausrüstung auch schon etwas reißen? Hört rein! 🙂

    Im zweiten Thema erklärt Chris uns nochmal genau den Unterschied zwischen LTE und 5G nochmal genau. Sind alle LTE Masten jetzt Elektroschrott? Oder doch noch zu gebrauchen? 😉 

    Im Dummschnack haben wir erst die perfekte Coder-Tastatur, die man nun sogar wirklich kaufen kann und danach noch einen Tipp für euren ersten, eigenen, Selbstbau-Roboterhund! 😀

    Haut unsere Folge bei euren Freunden raus! 🙂 Direkt jetzt! Copy & Paste!! B-)

    Und kommt uns mal auf unserem Discord unter discord.ja-sia.de besuchen oder schreibt uns eine Mail an jasiapodcast@gmail.com

    Den Amazon-Link gibt’s leider nicht mehr! 😛

    Wech hie! 🙂

     

    Links:

    Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de

    Kapitel:

    • 00:00:00 Intro

    • 00:00:41 Vorgeplänkel und News

    • 00:52:10 Themenvorstellung

    • 00:52:41 Thema 1: Hin fliegen, Foto machen, zurück fliegen // Astrofotografie

    • 01:19:08 Thema 2: 5G bauen, Sind die LTE Masten für den Schrott?

    • 01:52:36 Dummschnack

    • 02:12:12 Zusammenfassung

    Shownotes:

    Light Pollution Map:

    https://www.lightpollutionmap.info/

    Erde bei Nacht

    https://earth.google.com/web/data=CiQSIhIgMGY3ZTJkYzdlOGExMTFlNjk5MGQ2ZjgxOGQ2OWE2ZTc

    LTE INFOS: https://www.telekom.com/de/konzern/details/die-neun-wichtigsten-fakten-zu-lte-604990

    DASHBOARD: https://www.giscloud.nrw.de/mobilfunk-dashboard.html

    The key Tastatur:

    https://drop.com/buy/stack-overflow-the-key-macropad

    Mini Pupper Roboter:

    https://www.kickstarter.com/projects/336477435/mini-pupper-open-sourceros-robot-dog-kit?ref=section-design-tech-projectcollection-2-staff-picks-newest

    Episode 00030 – Früher Zugang zum Rechtsstreit

    Episode 00030 geht wiedermal los mit den NEEEEEWS. Diesmal geht’s mal wieder (war doch länger nicht? :D) um eine Apple-Keynote, etwas neues zur Arbeitsplatz-Thematik, um Weltraumtoursimus, etwas Infrastruktur und Gaming und es gibt noch ein paar kleine Kuriositäten.

    Dann geht’s in die Themen.

    Im ersten Thema stellt Chris uns das „Early Access“ Konzept vor und wir diskutieren viel darüber. Macht das Sinn? Ist es ein cooles Finanzierungsmodell? Oder wird sich dadurch letztlich nur darum herum gedrückt, Fehler zu fixen?

    Im zweiten Thema rollt Pati dann den Rechtsstreit zwischen Epic und Apple mal von vorne auf. Eine Geschichte zwischen Hinterlist und Diktatur?! Und wie immer mit viel Kindergarten dabei? Hört rein!

    Im Dummschnack quatschen wir erst über das Management von Tabs im Browser und dann noch etwas über aktuelle Games.

    Sharing is caring – aber sharen und don’t caren ist auch ok! 😉 

    Kommt uns mal auf unserem Discord unter discord.ja-sia.de besuchen!

    Den Amazon-Link gibt’s leider nicht mehr! 😀

    Bis denn dann! 🙂

    Links:

    Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de
     

    Kapitel:

    • 00:00:00 Intro

    • 00:00:57 Vorgeplänkel und News

    • 01:10:35 Themenvorstellung

    • 01:11:28 Thema 1: Early Access // Bekommst du was du bezahlst?

    • 01:50:13 Thema 2: Epic vs Apple // Hinterlist vs. Diktatur

    • 02:30:28 Dummschnack

    • 02:43:20 Zusammenfassung 

    Shownotes:

    Diesmal nix!