Episode 00007 – Verbuggte, gestreamte Castor-Navigation

In unserer siebten Episode starten wir mit – ich gebe auf mich dafür zu entschuldigen – Apple News! Aber natürlich auch noch weiteren spannenden News zu digitalen Ausweisen und neuer Hardware.

 

Im ersten Thema erklärt uns dann Pati das Prinzip hinter Satelliten-Navigation. Jetzt wir wissen wir endlich, WOHER wir eigentlich wissen, wie lange die Fahrt noch dauert bzw. wann wir endlich da sind. 😉

 

Im zweiten Thema erfahren wir von Chris, was es in der Geschichte bereits Software-Bugs gab, die, obwohl sie erst klein wirkten, doch teils sehr tragische Folgen hatten.

 

Im dritten Thema erzählt Pati uns, welche Möglichkeiten des Spiele-Streamings es heutzutage gibt. Von selbst-gehosted per PC oder Konsole bis zum Gaming direkt aus der Cloud ist alles dabei.

 

Und im vierten Thema erfahren wir dann von Chris, was eigentlich hinter Castor-Transporten steckt.

 

Zum Dummschnack gibt es diesmal noch eine Spielempfehlung und Infos zur Steam-Hardwareumfrage.

 

Und AUF JEDEN FALL *MÜSST* ihr diese Folge wieder sharen und uns Kommentare da lassen! 😛

Haut rein! 😉

 

 

Kapitel:

  • 00:00:00 Intro
  • 00:00:48 Vorgeplänkel und News
  • 00:11:48 Themenvorstellung
  • 00:12:32 Thema 1: Wann sind wir daaaaa? Wann sind wir daaaaaaaaaa?
  • 00:48:57 Thema 2: Ein Bit, Ein Byte, Ein Knall!
  • 01:24:32 Thema 3: Horch, was streamt von draußen rein? Könnte es cloud gaming sein?
  • 02:00:35 Thema 4: Wie funktioniert ein Castor?
  • 02:20:52 Dummschnack
  • 02:42:15 Zusammenfassung

Shownotes:

Open Source Nvidia GameStream Client: https://moonlight-stream.org

 

Grafik zu Trilateration:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lateration#/media/Datei:Trilateration.png

Und nochmal als 3D Kugeln konkret für GPS:

https://giscommons.org/wp-content/blogs.dir/1/files/2020/07/2.141.gif

Weitere Beschreibung zur Trilateration:

https://gisgeography.com/trilateration-triangulation-gps/

Visuelle Erklärung von GPS:

https://www.youtube.com/watch?v=wCcARVbL_Dk&t=420s

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.