Episode 00017 – Kabellose Drogen-Motoren im Traum

In Episode 00017 geht’s wie von euch geliebt erstmal mit News los. Dabei gibt’s natürlich mal wieder was von Apple (wenn auch nichts gutes :P), ein paar interessante Smartphone-News, flüssige Kameralinsen und die „Teslaisierung“ der deutschen Autoindustrie.

Im ersten Thema erzählt Pati dann wie induktives Laden funktioniert. Warum ist das etwas anderes als Signalübertragung per Antenne? Was bedeutet hier eigentlich gekoppelt? Und woher weiß das Ladepad, dass es mehr Power geben muss wenn das Handy drauf liegt?

Im zweiten Thema erklärt uns Chris die Technik des Träumens. Warum ist das eigentlich oft so ein aneinandergereihter Unsinn? Und was beeinflusst uns dabei am meisten? Wieder ein Thema bei dem man selbst mitexperimentieren kann! 🙂

Im dritten Thema hören wir von Pati dann – etwas in Einklang mit dem ersten Thema – wie die zwei bekanntesten Typen von Elektromotoren funktionieren. Warum haben einige E-Autos vorne und hinten unterschiedliche Motoren? Und wie funktioniert das ganze z B. bei Achterbahnen?

Und im vierten Thema erzählt Chris uns von verrückten Experimenten! Einfach mal high in eine Predigt setzen im Namen der Wissenschaft? Klar! 😀 Aber ist das noch objektive Forschung? Oder nur eine faule Ausrede?

Im Dummschnack schnacken wir diesmal dummes über die Spregung des STEAG Kraftwerks in Lünen und über esoterische Geräte, die verboten werden sollten oder es zum Glück hier und da bereits sind. 😛

Und wie immer gilt größter Dank denjenigen, die unseren Podcast teilen und uns dabei helfen, mehr Zuhörer zu bekommen! Ehre wem Ehre gebührt! Gebt euch zurecht den Titel „Held des Ja sia!“ B-) 

Bis dann! 🙂

 

Kapitel:

  • 00:00:00 Intro
  • 00:01:33 Vorgeplänkel und News
  • 00:20:21 Themenvorstellung
  • 00:20:55 Thema 1: Smartphone unplugged
  • 00:41:02 Thema 2: Die Technik hinter dem Träumen
  • 01:16:41 Thema 3: Energie! wooosh
  • 01:38:49 Thema 4: Verrückte Experimente Teil 1
  • 01:55:32 Dummschnack
  • 02:08:23 Zusammenfassung

 

Shownotes:

ElectroBoom zum Thema Effizienz: 

https://www.youtube.com/watch?v=zLrSM4ruNw4

 

GIF zum einfachen Elektromotor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Animation_einer_Gleichstrommaschine.gif

 

Sprengung des Steag-Kraftwerks in Lünen:

https://www.tagesschau.de/inland/luenen-kraftwerkssprengung-101.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/steag-kraftwerk-sprengung-luenen-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.