Episode 00029 – Gedankenverfehlte Stromflüchtlinge

Episode 00029 startet wie üblich mit News. Diesmal haben wir viele kleine Themen. Unter anderem geht es um Homeoffice, dedizierte Mining-Grafikkarten, Starlinks mit Laser-Connection, neue Mini-Teslas, kleinste Mini-Computer und Haushaltsroboter mit Armen! Dann geht’s mit den Themen weiter.

 

Im ersten Thema erklärt Pati den Unterschied zwischen flüchtigem und nicht-flüchtigem Speicher. Warum heißt es Flash? Und warum verbraucht RAM auch Strom wenn es nichts tut? Warum schreiben SSDs langsamer als sie Lesen? Und vor allem: Was hat das ganze mit Quantenmechanik zutun? 😛

Im zweiten Thema bringt Chris uns Teil 4 der Reihe „Gedankenfehler“. Ertappt ihr euch wieder selbst bei dem ein oder anderen Phänomen? Wer neigt z.B. zum Plappern wenn er die Antwort nicht weiß? Und wem sagt das Will-Rogers-Phänomen etwas? Wie fälscht, äh, versteht man Statistik richtig? Und entscheidet man im Affekt sinnvoll oder nicht?

Im Dummschnack gibt’s neben einem Bastelprojekt in dem Google Maps auf dem NES läuft noch Schnack zu verfrühtem Spekulatius, dem falschen Kaffee, Tempolimits, dem 4. Matrix-Teil und noch etwas Hausmeisterei von unserer Seite. 

Hausaufgabe wie immer: Folge sharen! 😀 Auf dass die Ja sia Hörerschaft wächst und gedeiht!

Kommt uns auch gerne auf unserem Discord unter discord.ja-sia.de besuchen!

Uuund… den Amazon-Link gibt es leider nicht mehr! 😀 Hört im Dummschnack nach, warum! 🙂

Man hört sich! 🙂

Links:

Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de

Schreibt uns: jasiapodcast@gmail.com

Instagram: @jasiapodcast // https://www.instagram.com/jasiapodcast/

Facebook: @jasiapodcast // https://www.facebook.com/jasiapodcast/
  

Kapitel:

  • 00:00:00 Intro

  • 00:02:03 Vorgeplänkel und News

  • 00:39:44 Themenvorstellung

  • 00:40:11 Thema 1: Stromflüchtlinge // RAM vs. ROM

  • 01:19:01 Thema 2: Gedankenfehler – Teil 4

  • 01:52:14 Dummschnack

  • 02:20:10 Zusammenfassung

Shownotes: 

QuinScape-Links:

www.quinscape.de

meinezukunft@quinscape.de

 

Pocuter Kampagne:

https://www.kickstarter.com/projects/zepsch/pocuter?ref=section-homepage-view-more-recommendations-p3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.