Episode 00064 – Klimakillende KI-JPEGs in XL

Shownotes:

Episode 00064 ist raus – oder 2^6 wie der Nerd sagt! 😉

Die News bringen wie immer alles aktuell interessante zu E-Mobilität, Energie, Arbeitsplatznews, KI, Infrastruktur, Gaming, usw.!

Im ersten Thema haben wir dann dieses mal für euch erst einen Ãœberblick über JPEG XL von Chris. Was ist daran neu? Was kann es alles? Wer hat’s erfunden und möchte es nutzen… oder nun doch nicht mehr? Hört rein. 🙂

Im zweiten Thema bringt Pati eine Diskussion darüber mit, ob KI-Modelle Klimakiller sind. Sind sie wirklich so schädlich? Kann man es überhaupt beziffern? Oder werden sie uns perspektivisch eher auch beim Thema Klima helfen?

Im Dummschnack quatschen wir noch etwas über HiFi und Kopfhörer. 🙂

Lasst Grüße, Wünsche, Kritik und andere Kommentare an uns gerne da! Jede Nachricht, auf welchem Wege auch immer, freut uns sehr! 🙂 Schreibt uns einfach auf Insta oder Facebook oder ne Mail unter jasiapodcast@gmail.com!

Man hört sich! 😉

 

Unsere Links:

Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de
Instagram: https://www.instagram.com/jasiapodcast/

Facebook: https://www.facebook.com/jasiapodcast/

Mail: jasiapodcast@gmail.com

Kapitel:

  • 00:00:00 Intro

  • 00:01:54 Vorgeplänkel und News

  • 01:00:48 Themenvorstellung

  • 01:01:37 Thema 1: Neue Bildchen // JPEG XL

  • 01:43:35 Thema 2: Noch mehr CO2-Müll durch Datenspielereien? // KI als Klimakiller?

  • 02:08:57 Dummschnack

  • 02:25:59 Zusammenfassung

 

Links zur Sendung:

Test von Refurbished Händlern:
https://www.test.de/Onlineshops-fuer-refurbished-Smartphones-im-Test-5086377-5086382/

Studie zu alten Galaxien:
https://www.nature.com/articles/s41586-023-05786-2

Jpeg XL:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert