Episode 00011 – Sidechannel aufgelöstes WLAN Phone

In unserer elften Episode starten wir mit den News zu Handy-Netzen, E-Ink-Monitoren, ARM-Servern und wunderlichen Klagen. 

 

Im ersten Thema erzählt uns Pati dann von den verschiedenen WLAN-Standards. Kann man noch Licht ins Dunkle bringen? Bzw. Signal zum Gerät? Oder ist der Durchblick komplett verloren?

 

Im zweiten Thema bekommen wir dann von Chris weitere Sidechannel-Angriffe erklärt. Worauf muss man beim Entwickeln achten? Kann man diese Dinge überhaupt beachten? Oder ist es sowieso alles nur im Labor möglich?

 

Im dritten Thema quatscht Pati dann darüber, wie die Auflösungsschlacht mit 8K weiter geht. Hat man davon überhaupt noch etwas? Und was zahlt man grob für den Spaß?

 

Und im vierten Thema erzählt uns Chris dann vom Volla Phone, dass mit seiner Mission „Privatsphäre und Freiheit“ eine Smartphone Nische erobern will. Also bald doch kein iPhone mehr? :O

 

Im Dummschnack quatschen wir mal wieder über einen Softdrink, Gaming-Headsets und die Verfügbarkeit der neuen Hardware.

 

Und falls ihr nun noch dran seid, dann tut uns doch den lieben Gefallen und shared unsere Episode in eurem Whatsapp-Status oder teilt sie auf Facebook, Twitter, Instagram oder wo auch immer. 🙂

 

Frohes Neues! 🙂

 

 

Kapitel:

  • 00:00:00 Intro
  • 00:01:08 Vorgeplänkel und News
  • 00:19:07 Themenvorstellung
  • 00:19:47 Thema 1: A, B, G, N und AC – Das ist das WLAN-ABC
  • 00:56:19 Thema 2: Sidechannel Attacks
  • 01:21:26 Thema 3: Die Auflösungsschlacht geht weiter
  • 01:54:34 Thema 4: Volla Phone
  • 02:22:54 Dummschnack
  • 02:43:25 Zusammenfassung

 

Shownotes:

Link zur Hardwareluxx-Verfügbarkeitscheck am Beispiel der RTX 3070:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/

 

Ja Sia! Der Podcast Jingle

 

Volla Phone Homepage

https://volla.online/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.