Episode 00042 – zerfallende Opto-Isotopen-Elektronik

Shownotes:

Episode 00042 bringt natürlich die Antwort auf das Leben, das Universum und dem ganzen Rest… oder zumindest Teile davon. Alles weitere dann in den nächsten 99957 Episoden! 😉 Denn um all das irgendwann beantwortet zu haben, gibt es ja diesen Podcast! 😛

Erstmal gibt’s natürlich NEEEEWS! Wie immer zu E-Mobilität, der Arbeitswelt, der Chipkrise, Infrastruktur, Gaming, Weltraum-News usw.! Spannendes Zeug! 🙂

Dann haben wir dieses mal zwei schöne, hardcore-wissenschaftliche Themen mitgebracht!

Im ersten Thema erklärt Chris uns Isotopenanalyse! Was ist das? Was kann man damit rausfinden? Und wie genau kann man damit werden? … und was sind nochmal Isotopen? 😛 Hört rein und findet es raus! 🙂

Im zweiten Thema erklärt Pati uns was eigentlich Opto-Elektronik ist! Ganz schön abgefahren wenn man so schnell schaltet, dass das Licht in der Zeit nur noch 1/3 Millimeter weit kommt! :O Und nebenbei gibt es auch noch die Antwort auf die Frage wie schnell man rein physikalisch eigentlich CPUs takten könnte! 😉

Im Dummgeschnack quatschen wir dann noch über ein paar coole Indie-Games und das in diesem Jahr noch erscheinende Harry Potter Spiel! 🙂

Wie immer freut uns jede Nachricht und jeder Gruß den wir auf jedem Weg erhalten! 🙂 Schreibt uns gerne Grüße, Wünsche, Ideen, Vorschläge oder auch Kritik! Einfach auf Insta oder Facebook, ne Mail unter jasiapodcast@gmail.com oder kommt uns mal auf unserem Discord unter discord.ja-sia.de besuchen!

Bis zum nächsten Mal! 🙂

 

Unsere Links:

Unser Discord-Server: http://discord.ja-sia.de
Instagram: https://www.instagram.com/jasiapodcast/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/jasiapodcast/

Mail: jasiapodcast@gmail.com

 

Kapitel:

  • 00:00:00 Intro

  • 00:02:22 Vorgeplänkel und News

  • 01:01:29 Themenvorstellung

  • 01:02:21 Thema 1: Sag mir die Anzahl deiner Neutronen und ich sag dir wo du warst // Isotopen Analyse

  • 01:33:19 Thema 2: Wie schnell kann ein Chip schwingen? // Optoelektronik

  • 02:08:08 Dummschnack

  • 02:39:03 Zusammenfassung

 

Links zur Sendung:

Diesmal nix besonderes! 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.